Christoph-Stämpfli

 

Christoph Stämpfli wurde1958 in Langnau/Emmental geboren und besuchte dort die Schulen. Nach Abschluss des Lehrerseminars in Langenthal kam er nach Bern, wo er die Kurse für Pantomime am Konservatorium, Abteilung Schauspiel belegte. In der Folge wurde er Mitglied der Pantomimegruppe «MIME BERNE» und bestritt zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Ein wichtiger Meilenstein war 1987 der Abschluss seines Lehrdiploms für Elematarpantomime der Fachhochschule für Musik und Theater Bern (bei E.G. Böttger).


Zur gleichen Zeit trat er 1981 seine erste Stelle an der heilpädagogischen Sonderschule «Christophorus» in Bern an. Von 1982-1999 arbeitete er in der UPD, Kinder- und Jugendpsychiatrischen Universitätsklinik Bern «Neuhaus», erst als heilpädagogischer Sonderschullehrer, später als Bewegungstherapeut mit Ausdrucksspiel und Psychodrama.


Parallel dazu arbeitete er auch als Supervisor und Fachberater. Von 1988-1990 Ausbildung am Gerda Boyesen Institute, London zum körperzentrierten Psychotherapeuten (Biodynamik). In den Jahren 1988 bis 1995 hat er für Daskalos assistiert und übersetzt und leitet seit 1989 seine eigenen Kreise. Zwischen 2001 und 2004 lehrte an der Schauspielschule am Goetheanum, Dornach und von 2001 bis 2005 war er Assistent und Simultanübersetzer aller Anlässe von Stephen Turoff in der Schweiz. Seit November 2012 bieten die beiden wieder spirituelle Chirurgie, Meditationskreise und Seminare in Spiez an.


Während seiner Anstellung in der Klinik in Bern begann er 1990 als eigenständiger Therapeut zu praktizieren. Heute arbeitet er erfolgreich in eigener Praxis in Bern und in Spiez. Er leitet Kurse und Seminare für Bewusstseins- und Wahrnehmungsentwicklung im In- und Ausland. Seine Erfahrungen hat er als Autor seines ersten Buches «Erwache» zusammengefasst.