Kreis
ElementarPantomime
Tagesseminare
Workshops
Seminare und Übungen mit Stephen Turoff und Christoph Stämpfli


pantomime

 

ElementarPantomime

Die ElementarPantomime ist eine uralte Bewegungs­kunst und stammt aus den Anfängen des alt­griechi­schen Kul­tur­impulses. Der Be­griff (pantos mimestai) könnte sinngemäss so übersetzt werden: «DAS GANZE – über den Körper wider­spiegelnd – zum Aus­druck bringen». Der Übende schult sich in seiner Vor­stel­lungs­kraft (Visuali­sation), erlernt anhand von Bewegungs­formen (Training) den Körper weich und ge­schmeid­ig zu ma­chen und ent­deckt in sich Quellen und Möglich­keiten des Aus­druckes und der Spiel­freude. Diese «offenen Tore» fördern die in­ne­re und äussere Ent­wicklung aller In­teres­sierten.
Die ElementarPanto­mime erfüllt die alte Forder­ung von «Kopf-Herz-Hand» in hohem Masse. Christoph leitet seit 1981 Elementarpanto­mime­kurse. 1986 hat er am Kon­ser­vatorium Bern bei E.G.Böttiger sein Lehr­diplom er­langt. In unzähligen Auf­tritten mit der pro­fession­ellen Pantomime­gruppe MIME BERNE und während vieler Unter­richts­stunden hat er sein Wissen ver­tieft. Die so er­arbeiteten Grund­la­gen und Wahr­nehmungs­fähig­keiten hat er in sein thera­peutisches und heiler­isches Schaffen ein­flies­sen lassen.

Film aus der ElementarPantomimewoche 2015 mit Christoph Stämpfli in Griechenland

 

Training

Dienstag, 18.15 – 19.15 Uhr
in der Zunft zum Mohren, Kramgasse 12, Bern
(bitte bequeme schwarze Kleidung mitbringen).
Aktuelle Trainingsdaten 2020 pro Quartal:

7. Jan bis 30. Mär, 21. Apr bis 30. Jun,
11. Aug bis 15. Sep, 13. Okt bis 15. Dez 2020


Pro Training: 25.– Fr., Quartalspreis: 200.– Fr.
(Preisreduktion nach Absprache mit Christoph)

Training für Fortgeschrittene

Donnerstag, 18.30 – 20.00 Uhr
Aktuelle Trainingsdaten werden jeweils hier veröffentlicht. Einstieg nach Absprache mit Christoph.

ElementarPantomimewochen

In Montegrotto, Italien (Im Oktober 2020)
Anmeldung und weitere Informationen
bei Vera Beetschen, Tel.: 079 756 02 05 
Email: vera.beetschen@bluewin.ch